Sponsoren

Herzlich willkommen

Berufsinfotag vom 30. Oktober und 1. November 2018

Der nächste Berufsinfotag findet am 30. Oktober und am 1. November 2018 statt.  
Betriebe, die gerne dabei sein würden, wenden sich bitte an E-Mail-Adresse.  
 
Rückblick: 
Am 1. und 2. November 2017 organisierte das Lehrstellenforum den Berufsinfotag. 2017 nahmen total 456 Schülerinnen und Schüler teil und besuchten insgesamt 731 Berufsbichtigungen bei 54 verschiedenen Lehrbetrieben.  
 
Schüler und Schülerinnen berichten:  
 
Mir hat der Berufsinfotag sehr gut gefallen. Ich fand es spannend, zwei ganz verschiedene Berufe besuchen zu können. So sehe ich auch, in welche Richtung ich eher gehen möchte. Endlich konnte ich mir einmal den Berufsalltag richtig vorstellen. 
Nina 
 
Die beiden Betriebsbesichtigungen haben mir sehr gut gefallen, weil die Betriebe super vorbereitet waren und die Berufe interessant präsentierten. 
Lukas 
 
Am Berufsinfotag habe ich gelernt, dass man in der Berufswelt immer motiviert, freundlich und pünktlich sein soll. Zudem sieht bekommt man von einem Beruf ein viel besseres Bild, wenn man so eine Betriebsbesichtigung machen darf. 
Adrian 
 
Es lohnt sich sehr, wenn man vor der Berufsbesichtigung bereits Informationen über den Beruf liest und wenn man die Firmenwebsite studiert. So kann man viel interessantere Fragen stellen und einen guten Eindruck hinterlassen. 
Mirjam 
 
Der Berufsinfotag war sehr spannend und aufschlussreicht. Wir haben die verschiedenen Abteilungen des KVs kennengelernt und durften den Lehrlingen Fragen stellen. Neben dem Kennenlernen des Berufes nehme ich noch mit, viele Fragen zu stellen, angemessen gekleidet zu sein und interessiert zu wirken. Denn das Erscheinungsbild scheint in der Berufswelt eine tragende Rolle zu spielen. 
Noemi 
 
 
Am 5. November 2015 organisierte das Lehrstellenforum des Bezirks Affoltern zusammen mit verschiedenen Betrieben aus dem Knonauer Amt den begehrten Berufsinfotag. Schülerinnen und Schüler der zweiten Oberstufe konnten am Vormittag und/oder Nachmittag während gut zwei Stunden einen Betrieb besichtigen und erhielten genauere Informationen über die verschiedenen Berufe. 2015 nahmen total 477 Schülerinnen und Schüler teil und besuchten insgesamt 741 Berufsbichtigungen bei 60 verschiedenen Lehrbetrieben.  
 
Berufsinfotag vom 6. November 2014 
Es durften 436 Schülerinnen und Schüler insgesamt 65 Betriebe besichtigen.Total gab es 710 Besichtigungen.  
 
Wir danken allen teilnehmenden Firmen herzlich für ihr grosses Engagement und wünschen den Schülerinnen und Schülern viel Spass bei der Erkundung der Betriebe.  
 
Lehrstellenforum Affoltern am Albis